Militärkategorien | 06.06.2025

Die Bieler Lauftage sind untrennbar mit dem Militär verbunden. Seit jeher ist das Militär ein fester Bestandteil dieses besonderen Events und prägt dessen Tradition und Geschichte. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns auf die unverzichtbare Unterstützung des Militärs freuen – eine Partnerschaft, die die Bieler Lauftage erst komplett macht.

Bei der 100km -Militärpatrouille absolvieren zwei Teilnehmende gemeinsam die gesamten 100km (maximal erlaubter zeitlicher Abstand: 2 Min). Diese Kategorie gilt als die eigentliche Königsdisziplin und kann auch als «Marsch» absolviert werden.
Die 100km 5er Militärstafette ist die beliebteste Militärkategorie des Bieler Hunderter. In dieser Kategorie teilen sich fünf Läufer oder Läuferinnen die 100km gemäss Vorgaben auf, sodass jeder Läufer eine Teilstrecke zwischen 17 und 22km läuft.

Die Teilnahme an den Bieler Lauftagen wird in den militärischen Leistungsausweis (MLA) eingetragen. Gib dazu deinen MLA am Samstag nach deinem Zieleinlauf am Infopoint ab. Die erfolgreiche Teilnahme an der 100km-Militärpatrouille zählt zum Erlangen der Militärsport-Wettkampf-Auszeichnung (Militärsport Stufe 3).

Es gelten die folgenden Tenue Vorschriften sowohl für die Patrouille als auch für die Stafette:

  • Armeeangehörige und Angehörige von Blaulichtorganisationen tragen ein Tenue gemäss den Vorschriften / Reglementen der jeweiligen Organisation, so dass sie diese gegenüber der Öffentlichkeit deutlich repräsentieren;
  • Bei Armeeangehörigen ist der Verzicht auf die Tarnanzugjacke zulässig – das dabei sichtbare T-Shirt ist zwingend ein Ordonnanz-T-Shirt.
  • Das Tragen von zivilen Hosen oder modifizierten Uniformhosen (z.B. gekürzt) ist unzulässig;
  • Das Tragen von Laufschuhen ist zulässig;
  • Angehörige ausländischer Streitkräfte richten sich nach den Vorgaben ihrer jeweiligen Streitkräfte – sie sind selber besorgt um die Uniformtrageerlaubnis der entsendenden Streitkräfte und der Schweiz als Gastland.

Teilnahmeberechtigt in den Militärkategorien sind:

  • aktive und ehemalige Armeeangehörige der Schweiz;
  • Angehörige von ausländischen Streitkräften;
  • Angehörige der uniformierten schweizerischen Blaulichtorganisationen (Zivilschutz, Polizeikorps, Grenzwache, Feuerwehr, Sanität)

Militärpatrouille

In der 100km Militärpatrouille stellen sich zwei Teilnehmende gemeinsam der gesamten Strecke von 100 Kilometern – mit einem maximal erlaubten Abstand von nur 2 Minuten. Diese Kategorie wird als die wahre Königsdisziplin der Bieler Lauftage angesehen und kann auch als «Marsch» absolviert werden. Ein Wettkampf, der Teamgeist, Ausdauer und Willensstärke auf höchstem Niveau vereint!

Damit die Patrouille auf der Rangliste erschein, müssen beide Personen zusammen ins Ziel kommen. Die Finisherzeiten der beiden Personen darf nicht mehr als 2min abweichen.

Die Teilnahme in den Militärkategorien ist grundsätzlich kostenlos. Nachmeldungen ab dem 1. Juni kosten CHF 25.00 pro Person.

Die Militärpatrouillen starten am Freitag 6. Juni um 22:00 Uhr.

Folgende Schliesszeiten müssen erreicht werden, um den Lauf erfolgreich zu finishen. Läuferinnen und Läufer, die die Schliesszeiten nicht erreichen können von der Rennleitung aus dem Rennen genommen werden.

Wechselzone Kirchberg: 07.06 | 10:00 Uhr
Wechselzone Bibern: 07.06 | 14:30 Uhr
Verpflegungsposten Büren: 07.06 | 16:30 Uhr
Ziel Biel: 07.06 | 19:00 Uhr

Damit die Patrouille in der Rangliste erscheint, müssen beide Teilnehmer*innen gleichzeitig das Ziel erreichen. Die Finisherzeiten der beiden dürfen dabei nicht mehr als 2 Minuten voneinander abweichen.

Für die Militärpatrouille Lauf ist es möglich einen Dropbag anzumelden. Wird das gebucht, kann vor dem Start in Biel ein Gepäckstück abgegeben werden. Das Gepäckstück wird nach Kirchberg transportiert und kann dort, während dem Lauf bezogen werden. Sobald der Besenwagen Kirchberg erreicht, wird das Gepäck zurück nach Biel Transportiert.

Der Dropbag kann bei der Anmeldung dazugebucht werden und kostet CHF 5.00.

Alle Finisher der Militärpatrouille erhalten nach dem Zieleinlauf ein T-Shirt und eine Medaille. Dies ist im Startgeld inbegriffen.

GPX Datei

Änderungen in der Strecke sind vorbehalten. Aufgrund von Baustellen und Verkehrseinschränkungen kann es zu Streckenanpassungen kommen.

5er Militärstafette

Bei der 100km 5er Militärstafette teilen sich fünf Läuferinnen oder Läufer die 100km, wobei jede Person eine Teilstrecke von 17 bis 22 km gemäß den Vorgaben absolviert. Diese Stafette verbindet Teamgeist mit individuellem Einsatz und sorgt für ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis auf einer der prestigeträchtigsten Strecken der Bieler Lauftage.

Die Teilnahme in den Militärkategorien ist grundsätzlich kostenlos. Nachmeldungen ab dem 1. Juni kosten CHF 25.00 pro Team.

Die Militärstafetten starten am Freitag 6. Juni um 22:30 Uhr.

Das T-Shirt ist im Startgeld inbegriffen. Alle Teammitglieder können nach dem Zieleinlauf das T-Shirt in Biel im Zielbereich abholen.

Die Medaille kann bei der Anmeldung für CHF 10.00 pro Person dazugebucht werden. Die Medaillen können nach dem Zieleinlauf im Zielbereich in Biel abgeholt werden.

Abschnitte:     Biel – Lyss (22 km)
                        Lyss – Oberramsern (17.8 Km)
                        Oberramsern – Kirchberg (18.5 Km)
                        Kirchberg – Bibern (21.2 Km)
                        Bibern – Biel (20.5 Km)

Die Wechselzonen sind in Lyss, Oberramsern, Kirchberg und Bibern.

Die Läuferinnen und Läufer müssen sich vor der Übergabe vor Ort bei den Wechselzonen anmelden, damit die Übergaben kontrolliert werden können.

GPX Datei

Änderungen in der Strecke sind vorbehalten. Aufgrund von Baustellen und Verkehrseinschränkungen kann es zu Streckenanpassungen kommen.